Foto: DB AG/Jürgen Hörstel

Mehr Kapazität für den Seehafenhinterlandverkehr

Der Streckenkorridor zwischen Hamburg, Bremen und Hannover liegt im Herzen des Seehafenhinterlands, zugleich verlaufen hier wichtige europäische Verkehrsachsen des Transeuropäischen Netzes (TEN-T). Mit dem Ausbau und der Ertüchtigung der bestehenden Schienenwege wird ein heute existierender Engpass in diesem Verkehrsraum aufgelöst. Durch die Erhöhung der Streckenkapazität kann der prognostizierte Mehrverkehr dauerhaft aufgenommen werden.

Und nicht zuletzt: Die Steigerung der Attraktivität der Anbindung der Seehäfen und der hafenaffinen Wirtschaft tragen zum Erhalt und zur Verbesserung der wirtschaftlichen Bedeutung der gesamten norddeutschen Region bei. Dies schafft und sichert Arbeitsplätze.

 

Chancen für Mensch und Umwelt

Mit dem Bahnprojekt Hamburg/Bremen–Hannover (die sogenannte Alpha-Variante) wird eine verkehrliche Lösung im Sinne einer nachhaltigen und langfristig orientierten Infrastrukturentwicklung erzielt. Gesteigerte Streckenkapazität und höhere Zuverlässigkeit im Bahnbetrieb tragen zu der gewünschten Verlagerung des Verkehrs von der Straße auf die umweltfreundliche Schiene bei. Dies ist im Sinne von nationalen und europäischen nachhaltigen Verkehrsstrategien.

Aus den verkehrspolitischen Zielen des Bundes und deren Umsetzung durch die Deutsche Bahn ergeben sich vielfältige Chancen für Mensch und Umwelt:

Schneller

Die Vorteile für die Region und das Bahnnetz liegen auf der Hand: Fahrgäste profitieren von schnelleren Reisezeiten, höherer Pünktlichkeit und verbessertem Reiseangebot.

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Interaktive Karte

Ashausen–Lüneburg
Lüneburg–Uelzen
Uelzen–Celle
Celle–Hannover
Celle–Lehrte
Langwedel–Uelzen
Rotenburg–Verden
Verden–Nienburg
Nienburg–Minden
Nienburg–Wunstorf
Langwedel–Bremen-Sebaldsbrück und Bremen-Rbf–Bremen-Burg
Stubben–Bremerhaven-Speckenbüttel

Planung Großbauprojekte

Aktuelle Meldungen

4. Informationsveranstaltung zum aktuellen Stand des Bahnprojekts Hamburg/Bremen–Hannover

Am Montag, 4. Februar fand in Hannover die vierte Informationsveranstaltung zum Bahnprojekt Hamburg/Bremen–Hannover statt. Rund 100 Gäste folgten der Einladung der DB und ließen sich von Matthias Hudaff, dem Leiter des Bahnprojekts Hamburg/Bremen–Hannover, den aktuellen Stand des Gesamtprojekts sowie einen Ausblick auf die nächsten Planungsschritte vorstellen.

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