DB AG/Jürgen Hörstel

Projektsteckbrief

Projektsteckbrief Rotenburg–Verden

Aktueller Stand

Im Streckenabschnitt hat im Dezember 2016 die Vorplanung begonnen (Leistungsphase 2).

Das Auftaktgespräch zum Scoping-Verfahren fand am 20. Juni 2017 in Westerwalsede statt. Dabei wurden der Umfang und die Methoden der Umweltverträglichkeitsstudie (UVS) sowie sonstige für die Durchführung der Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) erhebliche Fragen mit den Umweltverbänden und Umweltbehörden festgelegt.

Der erste Trassierungsentwurf für den Abschnitt Rotenburg–Verden liegt seit Dezember 2017 vor. Die Pläne können in der entsprechenden Rubrik der Mediathek heruntergeladen werden.

Aktueller Stand Abschnitt Rotenburg–Verden

Aktuelle Meldung

Auf der Strecke 1745 zwischen Rotenburg und Verden wurden ab Ende 2017 bis Frühjahr 2018 Baugrunduntersuchungen durchgeführt. Dazu gehören neben Rammsondierungen und Kleinrammbohrungen zur Ermittlung der Bodenbeschaffenheit auch Grundwassermessstellen. Diese Messstellen sind über einen längeren Zeitraum im Einsatz. Sie liefern Aufschlüsse über die zu erwartenden Grundwasserstände. Aussagen hierüber werden für die Planung der Verbauten und Fundamente von beispielsweise Brücken oder Durchlässen benötigt, wie auch zur Dimensionierung der Entwässerungseinrichtungen der Verkehrsanlagen.

Aktuell sind mehr als 50 solcher Messstellen entlang der Strecke installiert, die voraussichtlich bis Anfang 2020 wichtige Hinweise für die kommenden Planungsphasen liefern.

Interaktive Karte

Ashausen–Lüneburg
Lüneburg–Uelzen
Uelzen–Celle
Celle–Hannover
Celle–Lehrte
Langwedel–Uelzen
Rotenburg–Verden
Verden–Nienburg
Nienburg–Minden
Nienburg–Wunstorf
Langwedel–Bremen-Sebaldsbrück und Bremen-Rbf–Bremen-Burg
Stubben–Bremerhaven-Speckenbüttel

Planung Großbauprojekte

Aktuelle Meldungen

4. Informationsveranstaltung zum aktuellen Stand des Bahnprojekts Hamburg/Bremen–Hannover

Am Montag, 4. Februar fand in Hannover die vierte Informationsveranstaltung zum Bahnprojekt Hamburg/Bremen–Hannover statt. Rund 100 Gäste folgten der Einladung der DB und ließen sich von Matthias Hudaff, dem Leiter des Bahnprojekts Hamburg/Bremen–Hannover, den aktuellen Stand des Gesamtprojekts sowie einen Ausblick auf die nächsten Planungsschritte vorstellen.

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