Rotenburg–Verden

Ziel der geplanten Maßnahmen

Ziel der Planungen ist es, eine staufreie, pünktliche und zukunftsfähige Lösung zu finden, welche zudem umweltfachlich vorzugswürdig und raumordnerisch darstellbar ist. Grundlage hierfür ist das Bundesschienenwegeausbaugesetz.

Der Planungsabschnitt

Warum baut die Bahn?

Die steigende Nachfrage im Güter-, Nah- und Fernverkehr trifft auf ein überlastetes System. Wir packen an, damit es besser wird.

Weitere Information zum Thema finden Sie auf der Seite zur bauenden Bahn.

Aktueller Planungsstand

 

Die Bahn hat die gesetzliche Vorplanung im Abschnitt Rotenburg–Verden 2019 abgeschlossen und seitdem alle Unterlagen für den kommenden Schritt, die parlamentarische Befassung im Deutschen Bundestag, vorbereitet. Ein wichtiger Meilenstein für die Fortführung der Planung. Im Juni 2021 wurde die Einzelvorstellung samt gesetzlicher Vorzugsvariante und Kernforderungen der Anrainerkommunen als offizielle Bundestagsdrucksache beim Verkehrsausschuss eingereicht.

Die Entscheidung über die mögliche Umsetzung von Schallschutzmaßnahmen, die über das gesetzliche Maß hinausgehen, liegt beim Deutschen Bundestag. Dieser hat am 24. Juni 2021 die gesetzliche Vorzugsvariante und Kernforderungen in Höhe von bis zu 183,5 Millionen Euro beschlossen. Ein Großteil der Kosten setzt sich aus aktiven Lärmschutzmaßnahmen zusammen, die über die gesetzlichen Mindestanforderungen hinausgehen.

Aktuell

  • Auftragnehmer haben mit der Arbeit für die anstehende Entwurfs- und Genehmigungsplanung (Leistungsphase 3 & 4) begonnen: Die Bestandspläne werden derzeit überprüft.
  • Die zur Erstellung der Entwurfs- und Genehmigungsplanung notwendigen Vermessungsarbeiten haben im Juni 2022 begonnen und werden voraussichtlich bis Jahresende 2022 andauern.

Abgeschlossen

  • Ergebnisse der Vorplanung sind online einsehbar
  • Parlamentarische Befassung (PaBe) im Deutschen Bundestag
  • Europaweites Vergabeverfahren aller Planungsleistungen für die anstehende Entwurfs- und Genehmigungsplanung (Leistungsphase 3 & 4) abgeschlossen

Ergebnisse der technischen Vorplanung

In den folgenden Darstellungen sind die einzelnen Bauabschnitte mit den vom Ausbau betroffenen Bauwerken, Lageplänen, Streckenquerschnitten sowie Plänen und Untersuchungsergebnissen der schalltechnischen Voruntersuchung grafisch aufbereitet. Über die verschiedenen interaktiven Anwendungen können die jeweiligen Abschnitte angeklickt und die dort hinterlegten Pläne aufgerufen werden.

Die Detailpläne stehen zudem direkt zum Download zur Verfügung.

Die einzelnen, aufbereiteten Karten zu den Planfeststellungsabschnitten (PFA) können Sie sich direkt als PDF herunterladen:

Planfeststellungsabschnitt 1 (Stadt Rotenburg) (PDF, nicht barrierefrei) (263,0 KiB) Herunterladen

Planfeststellungsabschnitt 2 (Landkreis Rotenburg) (PDF, nicht barrierefrei) (177,2 KiB) Herunterladen

Planfeststellungsabschnitt 3 (Landkreis Verden) (PDF, nicht barrierefrei) (164,0 KiB) Herunterladen

Planfeststellungsabschnitt 4.1 (Stadt Verden: Strecke) (PDF, nicht barrierefrei) (290,5 KiB) Herunterladen

Planfeststellungsabschnitt 4.2 (Stadt Verden: Knoten) (PDF, nicht barrierefrei) (309,4 KiB) Herunterladen

3D-Visualisierung (Stand April 2020)

In einem virtuellen Flug über die Strecke erhalten Sie einen ersten Einblick in die gesetzliche Vorzugsvariante des Streckenabschnitts Rotenburg–Verden.

Für einen schnelleren Überblick über die Visualisierungen in Ihrer Region:
  • 00:00 - 01:00 – Überblick Streckenverlauf
  • 01:00 - 04:50 – Verden
  • 04:50 - 06:00 – Walle
  • 06:00 - 07:35 – Holtum
  • 07:35 - 08:50 – Westerwalsede
  • 08:50 - 10:05 – Unterstedt
  • 10:05 - 13:25 – Rotenburg

Maßnahmen im Gesamtabschnitt

Parallelmaßnahmen

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Parlamentarische Befassung

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