Ausgabe Nr. 1/2022 (Wir sind mehr als nur Infrastruktur) lesen.

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Informieren Sie sich zum aktuellen Planungsstand an fünf Themeninseln.

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Rotenburg–Verden

Ziel der geplanten Maßnahmen

Ziel der Planungen ist es, eine staufreie, pünktliche und zukunftsfähige Lösung zu finden, welche zudem umweltfachlich vorzugswürdig und raumordnerisch darstellbar ist. Grundlage hierfür sind das Bundesschienenwegeausbaugesetz und die nachgelagerten Formulierungen im Projektinformationssystem (PRINS) zum Bundesverkehrswegeplan 2030.

Der Planungsabschnitt

Aktueller Planungsstand

Projektvorbereitung

Planung

Ausführungsvorbereitung

Ausführung

Projektabschluss

Die Bahn hat die gesetzliche Vorplanung im Abschnitt Rotenburg–Verden 2019 abgeschlossen und seitdem alle Unterlagen für den kommenden Schritt, die parlamentarische Befassung im Deutschen Bundestag, vorbereitet. Ein wichtiger Meilenstein für die Fortführung der Planung. Im Juni 2021 wurde die Einzelvorstellung samt gesetzlicher Vorzugsvariante und Kernforderungen der Anrainerkommunen als offizielle Bundestagsdrucksache beim Verkehrsausschuss eingereicht.

Die Entscheidung über die mögliche Umsetzung von Schallschutzmaßnahmen, die über das gesetzliche Maß hinausgehen, liegt beim Deutschen Bundestag. Dieser hat am 24. Juni 2021 die gesetzliche Vorzugsvariante und Kernforderungen in Höhe von bis zu 183,5 Millionen Euro beschlossen. Ein Großteil der Kosten setzt sich aus aktiven Lärmschutzmaßnahmen zusammen, die über die gesetzlichen Mindestanforderungen hinausgehen.

Aktuell

  • Auftragnehmer haben mit der Arbeit für die anstehende Entwurfs- und Genehmigungsplanung (Leistungsphase 3 & 4) begonnen: Die Bestandspläne werden derzeit überprüft.
  • Die zur Erstellung der Entwurfs- und Genehmigungsplanung notwendigen Vermessungsarbeiten haben im Juni 2022 begonnen und werden voraussichtlich bis Jahresende 2022 andauern.

Abgeschlossen

  • Ergebnisse der Vorplanung sind online einsehbar
  • Parlamentarische Befassung (PaBe) im Deutschen Bundestag
  • Europaweites Vergabeverfahren aller Planungsleistungen für die anstehende Entwurfs- und Genehmigungsplanung (Leistungsphase 3 & 4) abgeschlossen

Ergebnisse der technischen Vorplanung

In den folgenden Darstellungen sind die einzelnen Bauabschnitte mit den vom Ausbau betroffenen Bauwerken, Lageplänen, Streckenquerschnitten sowie Plänen und Untersuchungsergebnissen der schalltechnischen Voruntersuchung grafisch aufbereitet. Über die verschiedenen interaktiven Anwendungen können die jeweiligen Abschnitte angeklickt und die dort hinterlegten Pläne aufgerufen werden.

Die Detailpläne stehen zudem direkt zum Download zur Verfügung.

  • Planfeststellungs-
    abschnitte

  • Lagepläne

  • Streckenquerschnitte

  • Lagepläne Soll-Zustand
    der schalltechnischen
    Voruntersuchung

  • Ist- und Soll-Zustand
    der schalltechnischen
    Voruntersuchung

Die einzelnen, aufbereiteten Karten zu den Planfeststellungsabschnitten (PFA) können Sie sich direkt als PDF herunterladen:

Planfeststellungsabschnitt 1 (Stadt Rotenburg)269,6 KiB Herunterladen
Planfeststellungsabschnitt 2 (Landkreis Rotenburg)177,2 KiB Herunterladen
Planfeststellungsabschnitt 3 (Landkreis Verden)164,0 KiB Herunterladen
Planfeststellungsabschnitt 4 (Stadt Verden)277,4 KiB Herunterladen

3D-Visualisierung

In einem virtuellen Flug über die Strecke erhalten Sie einen ersten Einblick in die gesetzliche Vorzugsvariante des Streckenabschnitts Rotenburg–Verden.

Für einen schnelleren Überblick über die Visualisierungen in Ihrer Region:
  • 00:00 - 01:00 – Überblick Streckenverlauf
  • 01:00 - 04:50 – Verden
  • 04:50 - 06:00 – Walle
  • 06:00 - 07:35 – Holtum
  • 07:35 - 08:50 – Westerwalsede
  • 08:50 - 10:05 – Unterstedt
  • 10:05 - 13:25 – Rotenburg

Maßnahmen im Gesamtabschnitt

Schallschutz

Das geplante Schallschutz-Paket der gesetzlichen Vorzugsvariante – bestehend aus aktiven Maßnahmen wie Schallschutzwänden und Schienenstegdämpfern sowie passiven Maßnahmen (unter anderem Schallschutzfenster) – führt zu spürbar weniger Schall vor Ort. Das Projekt-Team steht zum Thema Schallschutz mit den Kommunen in diesem Abschnitt im engen Austausch.

Parallelmaßnahmen

Eisenbahnüberführung B 215 in Verden (Dauelsen)

Ein Parallelprojekt zum zweigleisigen Ausbau der Strecke Rotenburg–Verden ist die Erneuerung der Eisenbahnüberführung (EÜ) B 215 in Verden. In Richtung des Stadtteils Dauelsen führt die Bundesstraße (B) 215 unter zwei Bahnstrecken hindurch. Den Ersatzneubau der Brücke übernimmt die Deutsche Bahn. Die Stadt Verden und die niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV) sind sowohl für die Bundesstraße als auch für den Fahrrad- und Fußweg als Straßenbaulastträger zuständig.

Die Planunterlagen reicht die Deutsche Bahn zusammen mit den Plänen der Straßenbaulastträger im Frühjahr 2022 beim Eisenbahn-Bundesamt ein. Erste vorbereitende Maßnahmen sind für 2024 vorgesehen. Im Jahr 2025 beginnt die Bahn mit der Hauptbaumaßnahme.

Zum aktuellen Stand der Planungen fand am 25. Januar 2022 eine Informationsveranstaltung statt. Die Aufzeichnung gibt es in der Mediathek unter Videos & Animationen.

Daten- und Faktenblatt Parallelmaßnahme Eisenbahnüberführung B 215 in Verden (Stand Januar 2022)527,3 KiB Herunterladen

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Parlamentarische Befassung

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